Die früheren Servicetechniker Dieter Vogel und Bodo Schwabe am Arbeitsplatz
29.07.2024#Service

Fachwissen als wertvolle Ressource: Eine Stelle, zwei Experten

Flexible Arbeitsmodelle sind längst nicht ausschließlich ein Magnet für junge Talente, sondern auch ein Schlüssel zum Erhalt langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aufgrund ihrer Erfahrung wertvolles Wissen einbringen. Um Kunden schnell und kompetent beraten zu können, setzt WOLF im Service auf fundiertes Fachwissen, persönliche Beratung und zeitgemäße Kommunikation.

Hochqualifizierte Fachkräfte

Über ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Fachkräften im Kundenservice und an der Hotline bietet der Mainburger Experte für Heizungs- und Lüftungstechnik einen exzellenten Kundendienst im persönlichen Austausch. So können Kunden jederzeit auf erstklassige Unterstützung im direkten Kontakt zählen.

Expertise und Engagement

Die ehemaligen Servicetechniker Dieter Vogel und Bodo Schwabe sind Musterbeispiele für die gelebte Praxis dieser WOLF Philosophie: Nach gesundheitlichen Einschränkungen konnten beide nicht mehr im Kundenservice vor Ort tätig sein. Ihre praktische Erfahrung geben sie heute in der Service-Hotline weiter. Die beiden Experten besetzen eine Stelle von insgesamt elf Stunden pro Tag und teilen diese in zwei Schichten auf – neudeutsch heißt das Jobsharing.

Vogel, seit 1989 bei WOLF, und Schwabe, seit 1995 im Unternehmen, können Fachhandwerker mit ihrem Wissen trotz räumlicher Distanz auch bei komplexen Themen unterstützen. „Manchmal fehlt das detaillierte Fachwissen, das wir durch unsere Ausbildung von der Pike auf gelernt haben. Ein anderes Mal gibt es Schwierigkeiten, weil eine Anlage alt ist. Umso besser für uns, wir kennen diese Geräte seit Jahrzehnten aus der Praxis“, schildert Schwabe.

Auf sein erfahrenes Personal will WOLF nicht verzichten und sieht in der smarten Lösung durchaus ein Modell, das Schule machen kann. „Jobsharing ermöglicht, dass Wissen und Kompetenz im Haus erhalten bleiben, wie Dieter Vogel und Bodo Schwabe mit 65 Jahren geballter WOLF Erfahrung zeigen. Zudem gewährleisten wir so eine hohe Abdeckung der Kundenanfragen, denn die beiden beraten auch während der Mittagspause der Kollegen in Mainburg“, erklärt Robert Hiesbauer, Bereichsleiter Service bei WOLF.

Digitalisierung als Schlüssel

Die Basis des Erfolgsmodells war die Modernisierung der technischen Ausstattung und die Digitalisierung der Arbeitsplätze von Dieter Vogel und Bodo Schwabe. Dies zahlte sich besonders zu Beginn der Corona-Pandemie aus, als viele Kollegen von dem Erfahrungsschatz des Duos profitieren konnten.

Dieter Vogel und Bodo Schwabe sind dankbar für die Möglichkeit, die ihnen in einer schwierigen Zeit geboten wurde: „Wir sind froh, dass wir nicht in Altersteilzeit gegangen sind und von zuhause aus mit anpacken können, um unser Team in Mainburg und das Fachhandwerk vor Ort tatkräftig zu unterstützen.“

Seriensieger im Kundenservice

Und die hohe Service-Qualität bei WOLF zahlt sich aus: In der größten deutschen Service-Umfrage für Privatkunden hat WOLF Ende 2023 zum dritten Mal in Folge das Gold-Siegel als führender Haustechnikhersteller gewonnen. Die jährliche Umfrage vom Marktforschungsinstitut ServiceValue bewertet in Zusammenarbeit mit „Die Welt" und der Goethe-Universität Frankfurt am Main den erlebten Kundenservice.

Mehr Informationen zum WOLF Service unter

www.wolf.eu/de-de/professional/kundenservice