wolf
23.07.2024#HR

Wertschätzung für Treue und Engagement: WOLF feiert Dienstjubiläen und Abschiede

Arbeitnehmer halten ihrem Arbeitgeber in der Regel etwa ein Jahrzehnt lang die Treue. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit in Deutschland beträgt laut Statistik seit vielen Jahren konstant knapp elf Jahre. Ein Zeitraum, über den zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WOLF GmbH nur milde lächeln können. Der Mainburger Hersteller für Heizungs- und Lüftungstechnik ehrt regelmäßig langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte Betriebszugehörigkeit.

Bei einer feierlichen Veranstaltung wurden nun die Angestellten ausgezeichnet, die im ersten Halbjahr 2024 ihr 10-, 25-, 30-, 35- oder sogar 45-jähriges Betriebsjubiläum feierten. Die insgesamt 33 geehrten Wölfinnen und Wölfe bringen es gemeinsam auf beeindruckende 855 Jahre Betriebszugehörigkeit im Unternehmen.

WOLF Jubilare 2024 mit Geschäftsleitung

Zwischen Helmut Schmidt und „Zurück in die Zukunft“

Spitzenreiter unter den Jubilaren war diesmal Herbert Senger. Seit dem Jahr 1979 – und damit seit unglaublichen 45 Jahren – ist der 64-Jährige Teil der WOLF Belegschaft. Der Bundeskanzler hieß in dieser Zeit noch Helmut Schmidt und die Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest kostete 4 Mark und 55 Pfennig. Weitere 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zudem für 35 Jahre WOLF Treue ausgezeichnet. Auch hier lohnt sich ein Blick in die Zeitgeschichte, um die enorme Zeitspanne ihrer Betriebszugehörigkeit besser nachvollziehen zu können: Das Jahr 1989, in dem die Kolleginnen und Kollegen ihren ersten Arbeitstag bei WOLF hatten, war das Jahr des Mauerfalls in Berlin, David Hasselhoffs „Looking for Freedom“ ist die meistverkaufte Single in Deutschland und in den Kinos läuft gerade „Zurück in die Zukunft II“.

Dank für Treue und Hingabe

„Die beeindruckende Kontinuität in unserer Belegschaft spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von WOLF. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten ihre Karriere als Jugendliche mit einer Ausbildung und bleiben uns dann ein Arbeitsleben lang bis zum Renteneintritt treu“, freut sich Kathrin Stauss (Bereichsleiterin Personal), die in ihrer Rede betonte: „Jeder Einzelne von Ihnen hat durch sein Engagement, seine Fachkenntnisse und seine Loyalität aktiv zur positiven Entwicklung unseres Unternehmens beigetragen. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit.“

Treu bis ins Rentenalter – und darüber hinaus

Neben den Ehrungen für Dienstjubiläen würdigte Kathrin Stauss auch die Mitarbeiter, die in den letzten sechs Monaten in den Ruhestand getreten sind. Insgesamt schieden 11 Kolleginnen und Kollegen aus dem Arbeitsalltag aus, wobei die meisten langjährige Beschäftigte waren, die bereits mehrere Betriebsjubiläen feiern konnten. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit jeher das Herzstück unseres Unternehmens. Es ist uns eine Freude, heute diese langjährigen Kolleginnen und Kollegen zu ehren und ihnen für ihre hervorragende Arbeit zu danken. Ihr Einsatz und ihre Hingabe – selbst noch im Ruhestand – sind für uns alle ein großes Vorbild und zeigen die tiefe Verwurzelung unseres Unternehmens in der Region.“